Linux-Startseite Meine Persönliche Sicht Anwendunggebiete Kleiner Glossar Gästebuch und Forum

Warum Linux auf dem Mac?

Es gibt viele Gründe auf seinem Mac Linux laufen zu lassen. Hier einige die mir spontan einfallen:
  1. Einfach, um mal auszuprobieren, was es mit dem Linux-Hype auf sich hat, ohne sich einen PC anschaffen zu müssen.
  2. Weil MacOS X auch auf UNIX basieren wird und ich mir schon jetzt ein wenig die Grundlagen aneignen will.
  3. Weil auch eine Macianer mal ein System haben will an dem er rumbasteln kann.
  4. Weil es einfach Spaß macht mit Linux rumzuspielen
  5. Weil man ganz vorne dabei sein will.
  6. Weil man die Idee freier Software gut findet und dieses Feld nicht den "Windows-verdorbenen" (;-)) überlassen will.
  7. Weil man gerne was programmieren möchte, von dem allem profitieren können.
  8. Weil es Aufgaben gibt, die man mit MacOS einfach nicht optimal lösen kann.

Dem liesse sich sicher noch vieles hinzufügen. Aber ich denke die meisten, die Linux auf ihrem Mac haben, werden sich in dem einem oder anderen Punkt wiederfinden. (nicht? schreib mir was noch fehlt, damit ich es hinzufügen kann.)

Der wichtigste Punkt für mich ist jedoch der letzt genannte. Und diesen möchte ich hier ein wenig ausführlicher darstellen:

Meine Persönliche Sicht

Warum soll man eigentlich Linux auf seinem Mac installieren ?
Hat man nicht mit MacOS eh schon das beste aller existierenden Betriebssysteme ?
Und wird nicht MacOS X noch besser ?

Nun, ob eine Betriebssystem, besser ist oder nicht hängt nicht zuletzt auch davon ab, was man mit seinem/dem Computer machen will.

Aber ist das wirklich alles, was man mit einem Rechner machen kann?

Gerade von Macianer (aber auch von vielen Windows-Profis) hört man oft, dass man mit Linux nicht professionell arbeiten könne, da es ja keine vernünftige Office-Lösung gäbe, es keine DTP-Programme, keine Bildbearbeitung (Gimp? Pah!) gäbe. Und sicher in ihrem Umfeld kann man heute sicher (noch?) nicht, bzw. nur eingeschränkt mit Linux professionell arbeiten (Webdesign sollte z.B. keine Problem sein).

Aber erschöpft sich professionelles Arbeiten im Worden, Excel, Illustrieren, Photoshopen, Freehanden? (Meine Entschuldigung an alle Hersteller von Konkurrenzprodukten und deren Nutzer. Ich musste eine Auswahl treffen. Ihr/Sie seit/sind selbstverständlich miteingeschlossen)
Impliziert dies nicht im Umkehrschluss, dass alle die am Rechner ihr Geld verdienen aber die genannten Programme (oder deren Konkurrenz ;-)) einsetzen, etwa unprofessionell arbeiten?
Ich denke diese Sicht greift etwas kurz. Word und Photoshop sind sicher nicht der Maßstab für professionelles Arbeiten. Es gibt sehr viel mehr, was man mit Computer machen kann (es sind schließlich universelle Maschinen.)

Was ist mit dem Serverbereich (universelle Fileserver, Webserver etc.) ?
Was mit große Datenbankenanwendungen?
Oder wissenschaftliche Numerik?
Oder der KI?
Oder , oder oder
Alles dies sind Bereiche, in denen MacOS nicht state of the art ist. In vielen dieser Bereiche (z.B. Server) ist Linux oder andere UNIXe besser geeignet als MacOS.

Hinzu kommt eine großer schwer zu fassender Bereich. Nämlich alle die Software, die es noch nicht gibt: