Minkowsky Dokumentation
Inhalt
Einführung
Minkwosky hat mittlerweile eine gewisse Stabilität und Funktionalität erreicht,
so dass man wohl gut damit arbeiten kann. Nichts desto trotz ist Minkowsky nach wie vor
beta-Software, d.h. es kann in selten Fällen noch zu Abstürzen des Serverprogrammes oder auch der
Anwenderprogrammes kommen.
Die Weiterentwicklung geht aber zügig voran. :-)
Zwei Anmerkungen zu dieser Dokumentation noch:
- Sie ist entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten im Querformat gehalten (wegen
der Screenshots)
- Die Rechtsschreibfehler sind unbeabsichtigt aber unvermeidlich. Wer welche findet darf
sie herausehmen und behalten. ;-)
(An dieser Stelle gleich aber
auch ein große Dankeschön an kampi für
die sehr ausführlichen Korrekturen!)
Die Anmeldung bei Minkowsky
Minkowsky kann die Termine (usw.) für viele verschiedene Benutzer verwalten.
Dabei soll natürlich nicht jeder Benutzer die Termine eines jeden anderen einsehen können.
Insbesondere sollten private Termin privat bleiben.
Damit Minkowsky die verschiedenen Benutzer auseinander halten kann, muss er erfahren, wer den
gerade mit ihm arbeitet. Deshalb muss man sich bei Minkowsky in dem ganz zu Anfang erscheinenden
Dialog anmelden.
Minkowsky erwartet einen Benutzernamen und eine persönliches Passwort. Wenn man dies
eingegeben hat, kann man sich durch Drücken auf Login anmelden
Das persönliches Passwort ist solange leer (und kann beim Anmelden leer gelassen werden),
wie der jeweilige Benutzer keines in seine eigene Einstellungen angelegt hat.
Der Benutzername wird vom Administrator von Minkowsky festgelegt. Bevor dieser einen
Benutzer nicht beim Minkowsky-Server eingetragen hat, kann man sich auch nicht anmelden.
Die Gliederung des Programmes
Das Programm besteht aus drei Bereichen:
- Dem Dem Kalender
- Der Der Aufgabenverwaltung
- Das Dem Adressbuch
Anmerkung: Das Adressbuch innerhalb von Minkwosky soll vor allem
zwei Aufgaben erfüllen:
- Das Einladen von auswärtigen Personen zu Terminen.
Diese können auch mit Einladungen und Erinnerungen bedacht werden.
- Das Ablegen von Gespächsnotizen
Das Adressbuch ist keine Kernapplikation von Minkowsky. Es ist auch der am wenigsten
gestestetw Bereich von Minkowsky
Das Programmfenster besteht bei allen drei Breichen aus zwei Teilen:
- der Toolbar und
- der jeweiligen Übersicht, die spezifisch für das betreffende Tool ist.
Der Toolbar enthält die Grundfunktionen für alle Tools, sowie einige bereichsspezifische
Funktionen.
Das Handling von Objekten (Terminen, Aufgaben usw.) ist in allen drei Bereichen
weitgehend gleich:
- Ein Linksklick öffnet das Objekt, um es zu bearbeiten (vorausgesetzt man
ist dazu berechtigt). Diese Dialoge sind in der Regel recht umfangreich.
Im Kalender kann zusätzlich mit einem Linksklick auf die freie Fläche ein
neuer Termin zu dieser Zeit angelegt werden.
- Ein Rechtsklick öffnet einen Dialog, mit Detailinformationen zu diesem
Objekt und einigen Zusatzfunktionen, wie z.B. das Löschen des Objektes.
Welche Zusatzfunktionen angeboten werden, hängt vom Bereich ab.
Kurz gesagt liegen auf dem Rechtsklick die aufwendigen und umfangreichen Bearbeitungen
eines Objektes und auf dem Linkssklick die einfachen und schnellen.
Die allgemeine Toolbar
Zunächst sollen erst einmal, die Funktionen der Toolbar erklärt werden, die in allen
Tools gleich sind. Die weiteren Funktionen werden dann bei in der
Dokumentation der Bereiche selbst erklärt.
- Programm beenden
Macht, was der Name sagt.
- Aktuelle Ansicht neuladen,
d.h. die entsprechenden Daten werden vom Server neu angefordert.
- Drucken
Macht auch, was der Name sagt. ;-o
- Neues Objekt erstellen
Je nach Kontext wird
- ein Termin,
- eine Aufgabe oder
- eine Adresse
erstellt.
- Auswahl des Kalenders
Hier wählt man aus, wessen Kalender (bzw. Aufgabenliste oder
Adressbuch) man ansehen möchte. Man bekommt aber nur solche
Objekte des fremden Kalenders (usw.) angezeigt, zu denen
man auch die entsprechenden Zugriffsrechte besitzt.
Gemeinsame Eigenschaften aller drei Bereiche
- Klicks in den Übersichten
Ein Linksklick auf ein Objekt (Termin, Aufgabe, Projekt oder Adresse) in einer Ansicht
(d.h. Kalender, Aufgaben- und Projektübersicht oder Adressliste) öffnet
das Objekt und ermöglicht, es zu bearbieten, sofern man die entsprechenden
Zugriffsrechte besitzt. Diese Dialoge sind in der Regel recht umfangreich.
Man kann diese Dialoge auch nuzten, um ein Objekt mit allen Eigenschaften einzusehen.
Im Kalender kann zusätzlich mit einem Linksklick auf die freie Fläche ein
neuer Termin zu dieser Zeit angelegt werden.
Ein Rechtsklick auf ein Objekt zeigt die wesentlichen Eigenschaften
des Objektes an. Dieser Dialog ist detaillierter als die Anzeige in der Ansicht, aber weniger
detaillierter als die Informationen in den Bearbeitungsdialogen.
Darüberhinaus bieten diese Dialoge einige Zusatzfunktionen, wie z.B. das Löschen des Objektes.
Welche Zusatzfunktionen angeboten werden, hängt vom aktuellen Bereich ab.
- Der Initiator
In den Bereichen Kalender und Aufgaben und Projekte
hat jeder Eintrag einen "Initiator", der jederzeit die vollen Zugriffsrechte hat. Dieser "Initiator"
kann nicht nachträglich geändert werden.
- Regel bei gleichzeitigen Änderungen
Es kann vorkommen, dass zwei Anwender gleichzeitig einen Termin, eine Aufgabe, ein Projekt oder eine
Adresse ändern. Dann gilt folgendes:
- Grundsätzlich werden die Änderungen übernommen, die als erste an den
Server geschickt werden, d.h.
wer zu erst den Änderungsdialog mit dem Knopf ... Ändern drückt hat Vorrang.
- Überschneiden sich die Änderungen nicht (z.B. bei einem
Termin fügt der Initiator einen Teilnehmer hinzu, einer der Einladenden ändert den Raum,
in dem der Termin stattfinden soll.) werden alle Änderungen übernommen.
-
Überschneiden sich die Änderungen jedoch, d.h. beide Bearbeiter versuchen, denselben
Parameter zu ändern, beleibt die des "ersten" bestehen und die des zweiten wird verworfen.
Dieser wird darüber in einem Dialog informiert.
-
Überschneiden sich die Änderungen nur teilweise, d.h. einige Parameter wurden von beiden
geändert andere nur von jeweils einem,
dann werden nur die Änderungen des zweiten Bearbeiters,
die sich überscheiden verworfen, alle anderen jedoch übernommen.
Auch in diesem Fall wird der zweite Bearbeiter darüber informiert, welche Änderungen
angenommen wurden und welche nicht.
- Entscheidend dafür, wer erster und wer zweiter ist, ist der Moment, in dem der
Knopf ... Ändern gedrückt wird, nicht wer als erster den Änderungsdialog
geöffnet hat.
- Dieses Verfahren gilt sinngemäß auch, wenn drei oder mehr Anwender ein
Objekt gleichzeitig ändern.
ACHTUNG
Bis zur aktuellen Version gilt dies nur im Bereich Kalender. In den
Bereichen Aufgaben und Projekte und Adressen ist dieses Verfahren noch
nicht implementiert. Bis auf weiteres gilt dort folgendes:
- Es gilt die jeweils zuletzt abgeschickte Änderung.
- Abschicken von Änderungen
Alle Änderungen an einem Objekt (Termin, Aufgabe, Projekt oder Adresse) werden erst dann
vom Server übernommen (und damit abgespeichert), wenn der ... Ändern-Knopf
gedrückt wurde.
Ausnahme:
Kommentare zu Terminen und Notizen zu Adressen werden sofort abgeschickt und abgespeichert.
- Automatisches Update
Ca. alle 15 Minuten wird die aktuelle Ansicht neugeladen, um Änderungen, die von anderen
vorgenommen wurden, anzuzeigen. Natürlich wird nach jeder eigenen Änderung
die Ansicht ebenfalls neugeladen.
In zukünftigen Versionen geplante Features
- PDA-Syncronisation mit Palm und Aganda VR
- Im Kalender
- Erweiterte Druckfunktionen
- Erweiterte Navigation durch die Zeit
- In der Aufgaben- und Projektverwaltung
- Erweiterte Druckfunktionen
- Zeitleistenansicht
- Im Adressbuch
- Suchfunktion im Adressbestand
- Sortierfunktionen
- Druckfunktion
- Import von ASCII-artigen externen Adressbüchern (z.B. von StarOffice)
- Feiner granulierte Zugriffrechte auf Adressen (unterscheidung zwischen lesen, notiz-schreiben,
schreiben und löschen)
Ruediger Goetz
Last modified: Wed Jun 13 22:42:46 CEST 2001